07.03.2011

Projekt Kajsiab

Zwei Wochen haben wir an der laotisch-thailaendischen Grenze verbracht. Um genau zu sein in Huay Xai, einer kleinen in huegeliger Region angesiedelter Stadt am Ufer des Mekong Flusses. Jeder Reisefuehrer schreibt, Huay Xai sei gut fuer eine Nacht, danach habe man alles Interessante entdeckt.
Eines koennen der Lonely Planet und Konsorten jedoch nicht kennen: ein kleines aber feines Projekt namens Kajsiab, welches sich zum Ziel gesetzt hat die Minderheit der Hmong in der Provinz von Bokeo zu unterstuetzen und ihnen dabei zu helfen Haeuser und Sanitaeranlagen zu bauen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und Bildung in die idyllisch gelegenen Hill Villages zu bringen.

Von Huay Xai


Wir haben uns schwer verliebt! In das Projekt, die laotische Familie mit der wir dort gelebt haben und speziell in Baauw, die sechs-jaehrige Tochter der Vue-Familie, deren Patenschaft wir uebernehmen werden.

Von Huay Xai


Auch haben wir keinesfalls unsere faule Haut in die Sonne gelegt, sondern vielmehr die Aermel hochgekrempelt und mitgeholfen! Das Schoene an Daauw-Home (was soviel bedeutet wie Stern-Heim) ist, dass es erst seit Mitte Februar existiert und wir somit mitten in den Aufbau geplatzt sind, den wir freilich gleich mitgestalten wollten!

Projekt Stiegenbau

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Projekt Englisch

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Projekt Hausbau

Von Huay Xai


Projekt Schilder

Von Huay Xai


Projekt "Full-House"

Von Huay Xai


Projekt Kaiserschmarrn

Von Huay Xai


Projekt "Kreativgruppe"

Von Huay Xai



Unsere Gastgeber Lara und Nzoua umsorgten uns freundschaftlich und wir durften in den Genuss kulinarischer Spezialitaeten gelangen die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

Wer erratet was das ist?

Von Huay Xai


Normales Huhn. Nur eben alles! ;)

Von Huay Xai


Das darueber war uebrigens Frosch. Und wir haben es gegessen, die Beweisfotos dafuer sind auf dem Picasa-Album zu sehen. Schmeckt nach Huhn nur die Haut ist ein bissl schleimig...

Auch Ausfluege wurden unternommen. Wir haben insgesamt drei verschiedene Doerfer besucht. Unser laengster Trip fuehrte uns insgesamt rund 7 Stunden ueber abenteuerliche Strassen in ein abgeschiedenes Hmong-Dorf.

Kurze Rast. Ohne Federung ist so eine Motorradfahrt doch zehrend.

Von Huay Xai


Die Menschen haben nicht viel und brauchen nicht viel. Dafuer sind sie zufriedener wie so mancher Mitteleuropaer.

Von Huay Xai


Der einzige Brunnen.

Von Huay Xai


In solchen Huetten leben bis zu 20 Menschen:

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Nach dem Besuch dort fuehrte uns Nzoua tiefer in die Region. Dort ueberraschte er uns mit einer Hoehlenbesichtigung. Abseits jeder Touristenwege. Aufregend und abkuehlend!

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Der Blick vom Hoehlenausgang ueber die frisch gesetzten Reisfelder!

Von Huay Xai


Auf der Rueckfahrt machten wir eine weitere Pause waehrend derer wir beide von einer Gruppe Hmong-Jugendlicher entdeckt wurden. Was der Grund ihrer Hysterie um uns war entzieht sich leider unserer Kenntnis, es war jedoch das wohl verrueckteste Erlebnis auf dieser Reise.

Holt uns hier raus! Wir sind Stars.

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Verrueckte Kids

Von Huay Xai


Und wie, bei den Strassenverhaeltnissen nicht anders zu erwarten war, machte uns eine Radpanne einen Strich durch unseren Zeitplan. Wir schafften es jedoch knapp nach Sonnenuntergang "Zuhause" zu sein.

Von Huay Xai


Zum Abschluss noch ein paar Bilder von unserer Gastfamilie, die wir hoffentlich bald wiedertreffen werden!

Von Huay Xai


Von Huay Xai


Von Huay Xai


Von Huay Xai


Von Huay Xai


Der Abschied fiel nicht leicht. Nicht umsonst haben wir unseren urspruenglichen Plan drei bis vier Tage bei dem Projekt zu bleiben immer weiter verschoben. Schlussendlich wurden 2 Wochen daraus, doch es zieht uns auch wieder "on the road". Ein Wiedersehen ist jedoch bereits geplant.

Von Huay Xai


Das naechste Mal erfahrt ihr mehr ueber unsere zweitaegige Mekongflussfahrt und ueber Luang Prabang, wo wir uns derzeit aufhalten.

1 Kommentar:

  1. coole sache he :)) und schön dass ma mol wieda was vo euch hört und s'euch guat goht :)) weiter so! ;)

    AntwortenLöschen