Bevor wir unsere Aufmerksamkeit dem Hoehepunkt unseres Neuseeland-Aufenthalts widmen, hier erst einmal eine Zusammenfassung der letzten aufregenden Tage auf der Kiwi-Insel (eines vorweg: wir haben Schafe, Rinder und allerlei Getier gesehen doch nicht einen einzigen - nicht ueberfahrenen - Kiwi erblickt).
Um unseren Adrinalinspiegel in die Hoehe zu schrauben, liessen wir uns auf eine abenteuerliche Shotover-Jetboat-Fahrt ein. Den schneidenden Wind in den Haaren, das eiskalte Flusswasser im laechelnden Gesicht, genossen wir nebst der Fahrt selbst, auch die wunderschoene Naturkulisse dieser Attraktion (auch Peter Jackson inkl. LOTR-Crew hat sich diese Tour schon gegoennt, obwohl ich bezweifle, dass er 119 Dollar dafuer berappen musste).
Auf weniger abenteuerlichen, dafuer auf umso schoeneren Wegen fuehrte uns unser treuer Campervan in den Norden der Suedinsel. Unser Ziel: Farewell Spit, eine Landzunge, welche das Ende der Insel markiert und fuer seine Landschaft beruehmt ist. Leider war das Wetter sehr schlecht, doch der Schoenheit tats keinen Abbruch.
Auch Kiwi war mit von der Partie um den Hilltop-Walk zu erkunden
Nach den Marlborough Sounds und einer gemuetlichen Wanderung auf dem Queen Charlotte Trek, fuhren wir weiter gen Sueden um wieder an die Ostkueste zu kommen. Schon die Fahrt nach Kaikoura war eine der schoensten Strecken, die wir in Neuseeland gefunden haben.
Das dann auch noch eine Robbenkolonie nach der anderen die Ufer saeumt und diese faulen (wirklich faulen) Tiere einen so nahe herankommen lassen (zu faul um wegzu... hoppeln?), verschlug vorallem Tatjana den Atem. Mit Mueh und Not war sie davon abzubringen, der Kolonie beizutreten.
In Kaikoura selbst erwartete uns der eingangs erwaehnte Hoehepunkt unserer Reise. Kaikoura ist bekannt fuer den schmackhaften "Crayfish" (warum eine Krabbe Fisch heisst, konnte uns niemand beantworten), den wohl kleinsten und seinem Namen alle Ehre machenden Minigolfplatz und die Touren aufs offene Meer.
Auf diesen Touren erblickt man so manches Meeresgeschoepf, dass vom TV-Schirm bekannt, den eigenen Augen bislang jedoch noch nicht untergekommen ist. So auch Orca-Wale, welche normalerweise zu dieser Zeit nicht in den neuseelaendischen Gewaessern zu finden sind und ein Blauwal.
Doch der Grund unserer Tour war ein anderer: Unser Ziel war es mit "Dusky-Dolphins" das Wasser zu teilen. Nicht vom Boot aus wohlgemerkt, sondern schwimmend mitten unter ihnen. Mit Wetsuit, Maske und Schnorchel bewaffnet wurden wir ins offene Meer entlassen, 1.600 Meter Wasser unter uns, die oberste Schicht mit gemuetlichen 12 Grad. Pfeifend, singend und paddelnd versuchten alle in unserer Gruppe, die Aufmerksamkeit der neugierigen Tiere zu ergattern.
Und wir wurden nicht enttaeuscht. Dutzende Delfine tollten um uns herum, tauchten unter uns durch, drehten ihre Kreise um uns herum und gaben ihre flinken Schwimmkuenste zum Besten. Ein faszinierendes, extrem erfuellendes und unvergessliches Erlebnis.
Euphorisch entstiegen wir den meterhohen Wellen, die klammen Glieder vergessend und folgten der Delfinschule eine lange Zeit mit dem Boot, um ihre verspielten und verschnoerkelten Wege in unserer Bugwelle zu beobachten.
Neuseeland liegt hinter uns und der kroenende Abschluss rundete das Erlebte der letzten Wochen perfekt ab. Das Land, seine Leute, die atemberaubende Natur, all das wird uns wiedersehen. See you soon Kiwi-land!
Robben würde wohl weg robben ;) :D
AntwortenLöschenLiebe Voralberger
AntwortenLöschenEure Berichte und Bilder machen Lust auf Neuseeland! Wohin geht es als naechstes? Geniesst euren Trip!! Unserer geht bald zu Ende... Noch 3 Wochen Bali und dann zurueck...
Liebe Gruesse
Christopher und Barbara
hey ihr 2! schoen von euch zu hoeren? wie gehts euch denn so? geniesst ihr Bali? ;) NZ war echt der hammer...3 wochen waren viiiel zu wenig, aber wir werden definitiv irgendwann mal wieder nach NZ kommen! sind jetzt in australien und derzeit dran, ein auto zu kaufen, was gar nicht so einfach ist. aber wird schon alles werden...
AntwortenLöschenliebe gruesse nach bali,
tatjana & peter
hey ihr zwei hübschen... ist echt der hammer, was ihr da so macht... und nz klingt atemberaubend... ist auch noch auf meiner liste ;-)) alles liebe aus dem hohen norden ;-))) und jetzt hon i o endlich checkt, wia des mit deam kommentar goht ;-)) glg joschi
AntwortenLöschen