06.11.2011

Nicaragua's Juwelen

Ortega's FSLN und die zweitgroesste Oppositionspartei PLC mit ihrem Anfuehrer Aleman sind wohl beide nicht als Juwelen dieses Landes zu bezeichnen, da sie nach Meinung Einheimischer und Reisefuehrern zufolge einigen Dreck am Stecken vorzuweisen haben. So kandidiert Ortega schon das dritte Mal, obwohl laut Verfassung nur einmal erlaubt waere (Aenderung der Verfassung wurde von Ortega vorangetrieben), sein Kontrahent wurde wegen Korruption zu 20 Jahren Gefaegnis verurteilt, jedoch vorzeitig freigelassen. Tolle Vorzeichen fuer die heutige Wahl.

Die Juwelen finden sich also doch eher bei Land und Leuten. Beispielsweise auf der "Isla de Ometepe", eine Insel im riesigen "Lago de Nicaragua", welche von zwei Vulkanen geformt wurde. Die Landschaft ist wunderschoen und mit etwas Vorstellungskraft auch die (ueberfluteten) Straende.

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Am ersten Abend ging es in eine witzige kleine Bar, wo wir bei Bier und Rum teilweise leicht verrueckte Leute kennenlernten. Zum Glueck waren Kate und Robin dabei, Freunde die wir schon in Granada getroffen haben.

Aus Nicaragua's Juwelen

Unser Wetterglueck liess uns auf Ometepe jedoch bald im Stich und so vertrieben wir uns die Zeit am zweiten Nachmittag bei stroemendem Regen mit Monopoly spielen.

Aus Nicaragua's Juwelen

Da der naechste Tag etwas besser war pilgerten wir zum "Ojo de agua" (Auge des Wassers), ein weiteres Juwel Nicaragua’s, welches mit seiner angeblich verjuengenden Wirkung aufwartet. Um ganz sicher zu gehen, dass wir im Windelalter dem Wasser entsteigen, wurde stundenlang geplantscht, gesprungen und getaucht...

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Ein weiteres Mal ging es fuer uns zurueck nach Granada, der Ort der uns so ans Herz gewachsen ist. Nicht zuletzt wegen Rosa, unserer Gastmutter der letzten Woche, die uns wieder bei sich aufnahm.

Aus Nicaragua's Juwelen

Unsere "casa":

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

So wurde auch Peter's Geburtstag im Hause "RASM" gefeiert. Nach einem tollen "fast" oesterrichischem Fruehstueck machten wir uns auf nach Masaya, wo wir den Tag in den faszinierenden, trubeligen Maerkten verbrachten. Auch das ein oder andere Souvenir wurde nach zaehen Verhandlungen erstanden.

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Am Abend des dritten Novembers im Jahre des Herrn Zweitausendundelf durfte ein Besuch in unserem Stammlokal "Nuestro mundo" nicht fehlen. Auch unsere verbliebenen Freunde aus Granada liessen Peter bei Bier und Zigarren hochleben.

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Mit einem etwas miauenden Kopf hiess es am folgenden Tag von Rosa Abschied nehmen und sich per "Chickenbus" in Richtung Leon aufzumachen.

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Leon ist DIE Konkurrentin wenn es darum geht als Perle Nicaraguas bezeichnet zu werden. Unserer Meinung nach gewinnt Granada klar, doch der Charme Leons ist nicht zu leugnen. Hier verbringen wir das Wahlwochenende, da weder Busse fahren, noch Alkohol ausgeschenkt werden darf. Die Regierung moechte damit sicher gehen, dass die Menschen nicht mit Kater im Bett liegen bleiben und auch keine alkoholschwangeren Proteste stattfinden.

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Ein weiteres Juwel wurde dennoch angesteuert: der "Cerro Negro", ein sehr aktiver Vulkan in Nicaragua. Der letzte Ausbruch ist erst 12 Jahre her und durchschnittlich bricht er alle 8 Jahre aus. Zum Glueck fuer uns liess er keinen Ruelpser hoeren. Dem faszinierenden Aufstieg, bissigen Geruch der Schwefeldaempfe und ungetruebtem Ausblick vom Krater aus folgte eine rasante und amuesante Abfahrt auf "Hightech"-Brettern eine Kieselhalde hinab. Auf was fuer Ideen die Leute fuer die Touris kommen. Toll wars!

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Aus Nicaragua's Juwelen

Morgen geht es auf nach Honduras, genauer gesagt nach Tegucigalpa (Te gu si galpa) von wo aus wir in Richtung Bay-Islands weiterreisen werden. Diese karibischen Inseln werden vom zweitgroessten Riff der Welt umgeben und sollen ein Taucherparadies sein. See you on the island...

2 Kommentare:

  1. hei ihr süßen,

    i verfolg' euren blog natürlich weiterhin voller neid, nicaragua schouht jedenfalls eeeeecht cool us :) und da peter künnt mit sinam lockenschopf jo scho fascht als echter südamerikaner durchgoh, müanda wohl doch no noch argentinien oder chile zum des teschta ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hei!!! i hoff ihr hond uns mit dam Vulkan-Boarden stolz gmacht!!! =) wobei ihr sind doch Skifahrer oder? oweh oweh.... =)

    und Dani jo, da Peter schon so sehr exotisch us, do kann i da zuastimma =)

    bussi und bis bald - versuachn euch mental echo wieder an die Arbeitswelt zum gwöhna - scho nach 2 Monaten im Urlaub kann des sehr schwierig si! =)

    AntwortenLöschen